LIME PETROLEUM HOLDING GIBT UPDATES ZUM PORTFOLIO IN BENIN, NORWEGEN UND DEUTSCHLAND
- Administrator

- Aug 12
- 3 min read
Updated: Aug 15
Die Muttergesellschaft der Lime Resources Germany GmbH, die Lime Petroleum Holding AS, hat heute die folgende Pressemitteilung veröffentlicht:
Lime Petroleum Holding AS ("LPH") möchte über die Fortschritte seines Portfolios in Benin, Norwegen und Deutschland informieren.
Benin: Bohrbeginn; planmäßige Ankunft von MOPU und FSO
Akrake Petroleum Benin S.A. ("Akrake"), die hundertprozentige Tochtergesellschaft von LPH und Betreiber des Feldes Sèmè, hat am 4. August 2025 die erste von drei Bohrungen mit der Bohranlage Borr Gerd begonnen und damit den Beginn eines 100-tägigen Arbeitsprogramms mit drei Bohrlöchern für das Erschließungsprojekt markiert.
Der Umbau der Mobile Offshore Production Unit (MOPU) in Dubai verläuft planmäßig. Das Trockendock und die Unterwasserarbeiten wurden unter Berücksichtigung der Klassifikationsgesellschaft * abgeschlossen. Die Installation der Prozessausrüstung auf dem Schiff hat begonnen. Die Auslieferung der MOPU an Akrake sowie das Trockendock der Floating Storage & Offloading Unit (FSO) liegen im Zeitplan für den Produktionsstart im 4. Quartal 2025. Weitere Updates werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
*Die Klassifikationsgesellschaft verfasst verschiedene Normen, Anforderungen, Prinzipien und Akzeptanzkriterien für die Offshore-, Schifffahrts-, Energie- sowie Öl- und Gasindustrie.
Norwegen: Brage-Produktion übertrifft Erwartungen; zeitgleiche Bohrungen bei Brage und Bestla
Das Produktionsniveau im Brage-Feld, an dem die hundertprozentige Tochtergesellschaft von LPH, Lime Petroleum AS ("LPA"), eine Beteiligung von 33,8434 Prozent hält, stieg im Juli 2025 auf 43 Prozent über der Budgetprognose von LPA für 2025, was darauf zurückzuführen ist, dass die Bohrung Kim mit der Produktion begonnen hat und sowohl die Bohrung Kim als auch die Bohrung Talisker East am oberen Ende der Erwartungen produziert haben. Es wird erwartet, dass sich dieser Trend für den Rest des Jahres 2025 fortsetzen wird, was darauf hindeutet, dass die Produktion im Brage-Feld das Jahr etwa 30 Prozent über den Budgetprognosen beenden könnte. Die Produktion im Yme-Feld, an dem LPA eine Beteiligung von 25 Prozent hält, wird voraussichtlich den Erwartungen der Budgetprognose von LPA für 2025 entsprechen.
Die Aktivität ist derzeit hoch, da gleichzeitig Bohrungen bei Brage und Bestla durchgeführt werden, die mit Brage verbunden sind. Im Gebiet Talisker am nördlichen Ende des Brage-Feldes wird derzeit eine Kampagne mit drei Bohrungen gebohrt, um i) die tieferen Schichten im Gebiet Talisker zu erkunden; ii) die derzeit produzierende Oseberg-Sektion im Gebiet von Talisker besser abzugrenzen; und iii) eine neue Produktionsbohrung in der Oseberg-Formation umzusetzen. In der Zwischenzeit sind die Bohrungen auf Bestla, an dem LPA eine Beteiligung von 17 Prozent hält, in vollem Gange und verlaufen planmäßig.
Deutschland: Plan für Schwarzbach/Erfelden wird fertiggestellt
Die hundertprozentige Tochtergesellschaft der LPH, Lime Resources Germany GmbH ("LRG"), finalisiert einen Plan für die weitere Erschließung des Feldes Schwarzbach/Erfelden, an dem sie eine 100-prozentige Beteiligung hält. Es ist geplant, im 1. Quartal 2026 zwei Produktionsbohrungen durchzuführen und dabei die bereits vorhandenen Standrohre auf dem existierenden Bohrplatz zu nutzen. Diese Bohrungen sollen direkt nach Abschluss an der bestehenden Produktionsanlage in Schwarzbach in Produktion genommen. Es wird erwartet, dass die beiden Bohrungen zunächst jeweils 200 Barrel Öl pro Tag (bopd) produzieren und im 4. Quartal 2026 auf jeweils 600 bopd ansteigen werden, wenn die Bohrungen weiter komplettiert wurden.
Auf dieses erste Programm mit zwei Bohrungen wird eine größere Bohrkampagne folgen, um weitere Bohrungen zu realisieren und die Produktion der Anlage in Schwarzbach auf eine Förderung von 2.000 bopd zu erhöhen. Derzeit führt LRG eine Überarbeitung der Bohrung Schwarzbach 1 durch, um sie im September 2025 mit einer Produktion von etwa 20 bopd von zuvor 12 bopd wieder in Betrieb zu nehmen.
Darüber hinaus beginnt LRG mit der Arbeit an den Entwicklungsplänen für die Lagerstätten Steig, Graben und Groß Rohrheim, mit denen die Erschließung im Jahr 2027 beginnen soll.
Erhöhte Aktivität zur Steigerung der Produktion
Lars B. Hübert, Geschäftsführer von LPH: "Wir freuen uns über die Gewinnung des ersten Öls in Benin, freuen uns über den Produktionsanstieg bei Brage und die Aussicht, dass Bestla in Norwegen in Betrieb genommen wird, und freuen uns darauf, unsere Pläne zur Produktionssteigerung in Schwarzbach/Erfelden in Deutschland umzusetzen. Die erhöhte Aktivität steht im Einklang mit unserer Strategie, die Produktionsraten in unserem Portfolio zeitnah zu erhöhen."
Über Lime Petroleum Holding AS
Die Lime Petroleum Holding AS ("LPH") wurde 2024 in Oslo gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der Rex International Holding Limited. Die LPH-Unternehmensgruppe, bestehend aus Lime Petroleum AS ("LPA"), Lime Resources Germany GmbH und Akrake Petroleum Benin S.A., beschäftigt rund 30 Mitarbeiter, die unter anderem über Fachwissen in den Bereichen Geowissenschaften, Ingenieurwesen, Finanzen sowie Compliance und Genehmigungswesen verfügen. Von 2024 bis heute hat LPH 1,75 Mrd. NOK (ca. 159,10 Mio. USD#) an auf NOK lautenden vorrangig besicherten Anleihen (ISIN NO0013276410 notiert an der Osloer Börse) aufgenommen und auf die Anleihe aufgestockt. Die Mittel werden für die Tilgung einer anderen zuvor von LPA begebenen Anleihe für das Sanierungsprojekt Sèmè in Benin sowie für allgemeine Unternehmenszwecke, einschließlich Entwicklungsinvestitionen auf dem norwegischen Kontinentalschelf und des Betriebskapitals, verwendet.
# 1 US-Dollar = 11 NOK
