LIME RESOURCES GERMANY HAUPTBETRIEBSPLAN FÜR DAS FELD STEIG WIRD GENEHMIGT
- Administrator

- Aug 24
- 2 min read
Die Lime Resources Germany GmbH ("LRG") möchte bekannt geben, dass ihr am 13. Mai 2025 gestellter Antrag auf Genehmigung des Hauptbetriebsplans für die Entwicklung der Erdöllagerstätte „Steig“, an dem die LRG eine 100-prozentige Beteiligung hält und Betreiber ist, am 18. August 2025 vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg genehmigt wurde. Die Zulassung wird befristet bis zum 31. Mai 2027 erteilt.
Das Feld Steig wurde erstmals in den 1950er Jahren mit drei Bohrungen (Untergrombach 1, 2 und 3) entdeckt und getestet. Im Jahr 2019 bohrte der damalige Betreiber Rhein Petroleum eine Erkundungsbohrung, Steig 1, basierend auf moderner 3D-Seismik. Die Bohrung Steig 1 bestätigte das Vorkommen von Kohlenwasserstoffen anhand von Fördertests in der Meletta (ME) Formation und in den Pechelbronner Schichten (PBS). Die von LRG durchgeführten volumetrischen Bewertungen wurden von Sproule ERCE unabhängig in ihrem Bericht der zertifizierten Person vom 6. Juni 2025 bestätigt, in dem etwa 1,6 Millionen Barrel Öl (mmboe) an förderbaren bedingten Reserven im ME und 12 mmboe im PBS-Reservoir sowie 23.670 mmboe an möglichen Reserven in der Steig-Struktur geschätzt werden, die auf fünf verschiedene Ebenen des Trias-Reservoirs verteilt sind.
Die Genehmigung ermöglicht es LRG, mit der Planung der Feldesentwicklung fortzufahren, einschließlich des Bohrplatzbaus und dem Abteufen von bis zu sieben Bohrungen in die Lagerstätte Steig, sowie mit der Installation von Testanlagen und der anschließenden Testproduktion. Bevor der Betrieb aufgenommen werden kann, sind zusätzliche Genehmigungen und Maßnahmen erforderlich, darunter u.a. Maßnahmen zur Sicherung von Flora, Fauna als auch die Umsetzung eines erweiterten Grundwassermonitorings. LRG befindet sich in finalen Verhandlungen über ein Grundstück für den Produktionsstandort in der nördlichen Gemarkung der Gemeinde Weingarten (Baden) im baden-württembergischen Landkreis Karlsruhe. Die Arbeiten vor Ort, einschließlich der Bohrplatzbaus, der Bohrungen und des Baus von Test- und Produktionsanlagen, könnten bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 beginnen, wobei die Testproduktion von Steig in der ersten Hälfte des Jahres 2027 beginnen soll.
Roel Huneker, stellvertretender Geschäftsführer der LRG, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir vom Bergamt Baden-Württemberg die Genehmigung für den Hauptbetriebsplan erhalten haben. Wir führen die Feldesentwicklungsplanung für Steig parallel zu unseren Planungen für die Bohrungen im Feld Schwarzbach (Hessen) durch, die voraussichtlich im 1. Quartal 2026 beginnen werden. Auch Dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit den genehmigenden Behörden und Trägern öffentlicher Belange werden wir diese Ressource unter höchster Berücksichtigung aller Umweltbelange und Verwendung modernster Technologien sicher in Produktion zu bringen und dadurch Arbeitsplätze und regionale Rohstoffe in Deutschland nutzbar zu machen."
Lars B. Hübert, Managing Director von LRG und CEO der LRG-Muttergesellschaft Lime Petroleum Holding AS, fügte hinzu: "Wir freuen uns darauf, unsere Pläne umzusetzen, die Produktion bei Steig bzw. Schwarzbach zu starten und zu steigern. In Deutschland gibt es strenge Umweltgesetze, u.a. für den Natur- und Artenschutz (Vögel, Wildbienen, Nachtfalter etc.) und den Boden- und Gewässerschutz. LRG verpflichtet sich, sich an diese Vorschriften zu halten, die auf seine Geschäftsstrategie abgestimmt sind, Kohlenwasserstoffe sicher, ressourceneffizient und umweltfreundlich in enger Zusammenarbeit mit lokalen, nationalen und internationalen Interessengruppen und Behörden zu erkunden und zu produzieren."
